Was geht es mich an, wenn andere absaufen? Von der Psychologie des Geldes

Gepostet von

Warum ist Umweltschutz eigentlich nicht selbstverständlich? Auf diese Frage habe ich jetzt DIE Antwort. Oder zumindest einen Teil davon. Einen Ansatz.

Beim Ausmisten sind mir Unterlagen aus dem Studium in die Hände gefallen, aus der Vorlesung „Die Psychologie des Geldes“. Lest selbst den Auszug meiner Mitschrift zum Thema „Umweltpsychologie“.

Warum schützen Menschen die Umwelt nicht freiwillig?
Weil es kein Geld bringt. Und ihre Zerstörung uns kein Geld kostet, zumindest nicht direkt spürbar. Im Gegenteil, Industrien leben davon, auf Kosten von Natur, Tier und Mensch kostengünstig zu produzieren. Die Zerstörung spüren, sehen, riechen, schmecken wir meist auch nicht direkt. Oder zumindest nicht am eigenen Leib. Was geht es mich an, wenn andere absaufen?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s